(Quelle: DBB)
Die DiBa - Allgemeine Deutsche Direktbank AG mit Sitz in Frankfurt am Main steigt mit zwei großen Sponsoring-Maßnahmen in die Trendsportart Basketball ein. Ab 1. Mai wird die älteste deutsche Direktbank sowohl als neuer Hauptsponsor des Deutschen Basketball Bundes (DBB) auftreten als auch mit NBA-Star und Nationalspieler Dirk Nowitzki als Sponsorpartner werben. Der international erfolgreiche Basketball-Spieler wird schon in Kürze in Spots der DiBa zu sehen sein.
Als Hauptsponsor des DBB übernimmt die Bank zum einen das Trikot-Sponsoring für die Herren-Nationalmannschaft sowie das Männer-A2-Team und engagiert sich darüber hinaus für die Förderung des Nachwuchses im Trendsport Basketball. Damit werden die Spieler schon während der Europameisterschaft in Schweden in DiBa-Trikots zu sehen sein. Der Sponsoringvertrag hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren und ist mit 600.000 EURO jährlich dotiert.
Die DiBa setzte in ihren Kampagnen schon bisher vor allem auf sportliche Inhalte. Mit ihrer Entscheidung für gezieltes Sponsoring geht die Bank nun einen Schritt weiter und arbeitet mit Spitzensportlern zusammen. "Der Teamsport Basketball mit seiner Dynamik, Stärke und seinem Erfolg passt sehr gut zur DiBa und unterstützt unseren Anspruch als High-performance-Bank", begründet Vorstandsmitglied Klaus O. Schmidt die Entscheidung. Wichtig sei der Bank die Förderung des Nachwuchses - gerade in Zeiten der knappen öffentlichen Etats.
Auch DBB-Präsident Roland Geggus zeigte sich überaus zufrieden mit dem Abschluss. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es uns gelungen, einen neuen Partner zu finden. Wir haben mit der DiBa vielversprechende Gespräche geführt. Jetzt haben wir Planungssicherheit, und das Feld für erfolgreichen Basketball in Deutschland ist bestellt." Der DBB-Präsident Geggus unterstrich, dass der Verband durch die neue Partnerschaft auch finanziell in die Lage versetzt wird, notwendige neue Projekte in Angriff zu nehmen. "Jetzt geht es aber erst einmal um die nahe Zukunft. Wir setzen - gemeinsam mit der DiBa - auf ein erfolgreiches Abschneiden unserer Herren-Nationalmannschaft bei der EM 2003 in Schweden", so der Verbandschef weiter. Zum 30. April 2003 läuft der Vertrag mit dem bisherigen Hauptsponsor OBI aus.
DiBa Partner Dirk Nowitzki ist der Star der zur amerikanischen Profiliga NBA gehörenden Dallas Mavericks und spielt darüber hinaus eine tragende Rolle in der Nationalmannschaft des Deutschen Basketball Bundes. Die Leser von "Sport-Bild" wählten den Würzburger unlängst zum beliebtesten deutschen Sportler.