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Heimspiel:Sa 08.02.18:30 Uhrvs GöttingenTickets kaufen
Auswärts:Di 11.02.20:00 Uhrin München

Das 1x1 des Basketballs - die Regeln im Überblick

Spielphilosophie

Eine Basketballmannschaft besteht aus 5 Spielern und bis zu 5 Auswechselspielern. Ziel jeder Mannschaft ist es, unter Berücksichtigung der Spielregeln den Ball so oft wie möglich in den gegnerischen Korb zu werfen und den eigenen Korb vor Treffern zu verteidigen. Sprungkraft, Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit, Timing und Wendigkeit machen die Fähigkeiten eines Basketballspielers aus.

Spieldauer

Die Spielzeit beträgt 4 x 10 Minuten absolute Spielzeit, d.h. bei Unterbrech- ungen wird die Zeit angehalten. Nach dem 1. und dem 3. Viertel gibt es eine zweiminütige Pause, nach dem 2. Viertel folgt die fünfzehnminütige Halbzeit- pause. Jeder Trainer kann in der ersten Halbzeit (1. + 2. Viertel) zwei ein- minütige Auszeiten nehmen, in der 2. Halbzeit (3. + 4. Viertel) sind drei Auszeiten erlaubt. Während dieser Auszeiten kann er seinen Spielern Anweisungen geben. Bei Unentschieden gibt es eine (oder ggf. mehrere) fünfminütige Verlängerung(en).

Wertung

Ein Treffer, der innerhalb der Drei-Punktelinie erzielt wurde, zählt zwei Punkte - außerhalb der Drei-Punktelinie zählt ein Treffer drei Punkte. Ein Freiwurf zählt einen Punkt.

Kampfgericht

Ein Anschreiber registriert das laufende Ergebnis, die Korbschützen, die persönlichen Fouls und die Auszeiten. Der Zeitnehmer stoppt die Zeit und zeigt das aktuelle Ergebnis an. Der 24-Sekunden Zeitnehmer bedient die 24-Sekunden Uhr.

Fouls

Basketball wird grundsätzlich als "körperloses" Spiel bezeichnet. Der Körper darf aber zum Ausblocken des Gegners und teilweise auch in der Verteidigung benutzt werden. Ein Spieler darf seinen Gegenspieler jedoch nicht halten, stoßen, rempeln oder durch unfaire Spielweise behindern. Ein solches Vergehen wird mit einem persönlichen Foul bestraft. Für "härtere" Fouls kann der Schiedsrichter den Spieler mit einem "unsportlichen" Foul bestrafen oder sogar disqualifizieren. Meckert ein Spieler oder missachtet Entscheidungen des Schiedsrichter, so kann er mit einem "technischen" Foul bestraft werden.

Freiwürfe

Wird der Angriffsspieler in der Korbwurfaktion gefoult, erhält er Freiwürfe. Trifft er seinen Korbwurf, zählt der Schuss als Treffer, und der Spieler erhält einen zusätzlichen Freiwurf. Trifft er nicht, erhält er zwei Freiwürfe zugesprochen. Technische und unsportliche Fouls werden mit einem oder zwei Freiwürfen und Einwurf an der Mittellinie bestraft. Hat eine Mannschaft in einem Viertel zusammen mehr als vier Fouls, so erhält die gegnerische Mannschaft bei jedem Foul zwei Freiwürfe.

Sprungball

Zu Beginn jeder Halbzeit gibt es im Mittelkreis einen Sprungball. Alle anderen Sprungballsituationen (wenn zwei Gegner den Ball festhalten, bei unklarem Ausball oder wenn der Ball am Korb oder Brett eingeklemmt ist) werden nach dem Prinzip des wechselnden Ballbesitzes entschieden. Dabei erhalten die Teams immer abwechselnd Einwurf.

Schrittfehler

Wenn ein Spieler vorwärtskommen will, muss er dribbeln. Kommt der Ball während eines Dribblings zur Ruhe, so darf kein neues Dribbling begonnen werden. Ansonsten wird diese Regelübertretung mit Einwurf für die gegner- ische Mannschaft bestraft. Weitere Regelübertretungen sind das Laufen mit Ball ohne zu dribbeln. Des weiteren muss der Ball während des ersten Schritts aufgesetzt werden. Ansonsten erhält die gegnerische Mannschaft einen Einwurf zugesprochen.

Drei Sekunden Regel

Kein Spieler darf sich länger als drei Sekunden in dem begrenzten Freiwurf- raum des Gegners aufhalten. Nachdem er den Freiwurfraum kurzzeitig ver- lassen hat, zählen die Sekunden wieder von vorne. Falls sich ein Spieler länger als drei Sekunden in der Zone aufhält, bekommt der Gegner einen Einwurf.

Fünf Sekunden Regel

Eine Mannschaft hat fünf Sekunden Zeit, einen Einwurf auszuführen. Gelingt ihr dies nicht, erhält die gegnerische Mannschaft einen Einwurf. Des weiteren darf ein Spieler den Ball ohne zu dribbeln nur fünf Sekunden in seinen Händen halten.

Acht Sekunden Regel

Eine Mannschaft muss innerhalb von acht Sekunden den Ball über die Mittel- linie bringen. Ansonsten gibt es Einwurf für die gegnerische Mannschaft.

24 Sekunden Regel

Eine Mannschaft hat vierundzwanzig Sekunden Zeit, den Ring des gegner- ischen Korb zu treffen. Gelingt ihr dies, beginnen die vierundzwanzig Sekunden wieder von vorne. Verteidigt der Gegner so gut, dass keine Berührung des Rings gelingt, erhält der Gegner einen Einwurf zugesprochen.

Bei einem Foul der Verteidigung fangen die vierundzwanzig Sekunden auch wieder von vorne an.

Rückspiel

Ist eine Mannschaft mit dem Ball über die Mittellinie gedribbelt, darf der Ball nicht mehr ins Rückfeld gepasst oder gedribbelt werden. Ansonsten erhält der Gegner einen Einwurf zugesprochen.

Noch 25 Tage

In genau 25 Tagen ist es soweit: Das mit Spannung erwartete VIMODROM TOP FOUR 2025 steht vor der Tür. Für die SYKLINERS…

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