(Dienstag, 07. April 2009 - Pressemitteilung TV Langen)
Zum Saisonende hin werden die Trainer, Spieler und Youngster des Jahres von der AG 2. Liga nominiert, wobei die Nominierung allein schon eine Auszeichnung ist.
Von den Giraffen wurde Kyle Jeffers – als einer von 13 Kandidaten für den Spieler des Jahres – Robin Benzing und Kai Barth – beide unter den acht Kandidaten für den Youngster des Jahres – diese Ehre zuteil.
Kyle Jeffers hatte dabei genau wie die beiden Youngster einen großen Anteil am frühzeitigen Klassenerhalt der als Außenseiter in die Saison gegangenen Langener Mannschaft. Mit 14,5 Punkten pro Spiel und 9,9 Rebounds pro Spiel gehört er sicherlich zu den stärksten Centerspielern der Liga. 1,5 Assists pro Spiel sind für einen Centerspieler ebenfalls sehr ordentlich.
Kai Barth und Robin Benzing sind die beiden jüngsten Spieler unter den nominierten Youngstern. Der gerade 20 Jahre alt gewordenen Spielmacher steht knapp 31 Minuten lang auf dem Feld, hat 10,0 Punkte pro Spiel bei einer Trefferquote von 57,3% erzielt und ist mit 2,9 Assists der beste deutsche Passgeber in der gesamten Liga. Er ist der einzige auf seiner Position nominierte Spieler, mit Ausnahme von LTI Lich vertrauen die Coaches aller anderen Teams lieber auf Amerikaner auf dieser Schlüsselposition.
Robin Benzing gilt als eines der deutschen Toptalente und steht durchschnittlich 31,30 Minuten auf dem Feld. Er gehört mit einem Punkteschnitt 18,7 (Platz 3) zu den besten Korbjägern der Pro A und angelt sich darüber hinaus auch 4,5 Rebounds pro Spiel. Bei den geblockten Würfen liegt er als bester Deutscher Spieler noch vor Bernd Kruel auf Platz 5 des Rankings. Kein Wunder, dass die 1. Bundesliga schon seit Wochen Jagd auf den 2.09m großen Schlaks macht, der sicher noch an seiner Physis arbeiten muss.
Wer sich für die Wahl der Langener Spieler stark machen möchte, kann dies unter www. diejungeliga.de per Mausklick machen. Verdient haben es alle drei allemal.