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OPEL SKYLINERS Reloaded - hoch hinaus mit jungem Kader

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Gordon Herbertbegründete die Entscheidung, den 23-jährigen MVP der australischen Liga Chris Williams im Kader zu behalten mit den Worten:

"Chris war einer der herausragenden Akteure der australischen Liga in der letzten Saison. Er ist zwar erst 23 Jahre jung, aber schon sehr reif für sein Alter. Er macht unser Team besser, weil er ein guter Teamplayer, Rebounder und nicht zuletzt ein guter Schütze ist. Wir wollten nicht wieder ein Wechselspiel betreiben und Spieler innerhalb weniger Wochen austauschen. Chris bleibt und das gibt uns Stabilität."

Als Ziel für die Spielzeit 2003-2004 nannte Herbert das Erreichen der Play-offs, den Einzug ins Top 4 Finale um den BBL Pokal sowie einen guten Auftritt auf europäischer Bühne im ULEB-Cup.

"Ich möchte das Team zu dem engagierten Basketball zurückführen, den wir vor zwei Jahren gespielt haben. Damals haben die OPEL SKYLINERS das Halbfinale gegen ALBA Berlin erreicht und auch auf europäischer Bühne einen guten Eindruck hinterlassen. An diese Leistungen müssen wir wieder anknüpfen und das ist auch mit diesem sehr jungen Team mit einem Durchschnittsalter von nur 23 Jahren möglich. Unsere Spieler sind hungrig auf Erfolg und haben sehr viel Potential. Wir wollen ihnen die Möglichkeiten bieten, sich noch weiter zu entwickeln. Bereits in der letzten Saison konnten unsere jungen Spieler wertvolle Erfahrung auf dem Feld sammeln, als wir durch harte Zeiten gegangen sind. Aber das hat uns mental nur noch stärker werden lassen."

Der Druck, Erfolge abzuliefern, komme nicht von Seiten der Vereinsführung, sondern aus der eigenen Motivation.

"Wenn man keinen Druck verspürt, macht man seinen Job nicht richtig. Ich setze mich selbst mehr unter Druck als jeder andere."

Kapitän Pascal Roller unterstrich die Aussagen seines Trainers:

"Wir wollen nicht noch einmal eine Achterbahn-Fahrt hinlegen wie im letzten Jahr, sondern konstante Leistungen bringen. Unser Spielerstamm ist im Wesentlichen gleich geblieben. Auch unsere Neuzugänge wie Tyrone Ellis konnten wir während der Vorbereitungsspiele in Österreich, Finnland und gegen Köln schon gut integrieren."

OPEL SKYLINERS Manager Gunnar Wöbke erklärte, das gesamte Umfeld des Teams habe sich gut entwickelt.

"Was die Popularisierung des Basketballsports anbelangt, sind wir auf einem sehr guten Weg. Das Interesse am Basketball nimmt in der Region stetig zu. In Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt der Stadt Frankfurt haben wir weit über 50 Lehrerfortbildungen, School Clinics und Balldays veranstaltet.

Die von uns in diesem Jahr eröffnete Basketball City Mainhattan und die Basketball Academy Rhein-Main sind die zentralen Bausteine in unserem Jugendförderungskonzept. Ein Beispiel für die Nachwuchsarbeit, die wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern in der Academy leisten, ist Malick Badiane. Vor zwei Jahren kam er als dünner Schlacks zu uns und wurde in der Basketball Academy Rhein-Main zu einem Spieler ausgebildet, der in diesem Jahr von den Houston Rockets in die NBA gedraftet wurde."

Mario Spangenberg, Director Marketing Adam Opel AG, stellte die Bedeutung des Frankfurter Profi-Teams für das Rüsselsheimer Automobil-Unternehmen heraus.

"Die OPEL SKYLINERS sind eine moderne, frische Kommunikationsplattform im Rhein-Main Gebiet mit nationaler Ausstrahlung. Der Sport generell bietet vielfältige Möglichkeiten, unsere neue Markenausrichtung zu demonstrieren und für den Verbraucher mit Leben zu erfüllen. Ein wichtiges Thema ist auch die interne Motivationsmöglichkeit für unsere Mitarbeiter, die von den Spielen hoch begeistert sind. Dies gilt für das gesamte Unternehmen bis hin zu den Mitgliedern des Vorstands."

Mario Spangenberg sprach auch das jüngste Engagement von Opel im Basketball an, "Njoy Basketball by Opel".

"Unter diesem Begriff vereint Opel sämtliche Aktivitäten im Basketball, einer der beliebtesten Sportarten bei Kindern und Jugendlichen zwischen 14 und 25 Jahren. Opel ist bereits seit Mitte 2000 mit den OPEL SKYLINERS eng verbunden, Anfang des Jahres wurde das Engagement bis zum Ende der Saison 2004/2005 verlängert. Erstmals in diesem Jahr tritt Opel als Partner der NBA Basketball Challenge auf, dem ultimativen Basketballturnier für Jugendliche. Darüber hinaus bringt Opel mit Njoy Basketball@Opel Händler den Sport in Kooperation mit einem örtlichen Basketball-Verein direkt zu den Menschen ebenso wie das Projekt Njoy Basketball@School, dem Profi-Trainingsprogramm gemeinsam mit den OPEL SKYLINERS in Schulen."