(Montag, 20. Oktober 2008 - Pressemitteilung TV Langen)
Auch am zweiten Spieltag der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga musste das U19-Team des TV Langen eine Niederlage einstecken. Nach einem ausgeglichenem Start erwischten die Youngsters wieder ein schwaches zweites Viertel. Zwar konnten sich die U19-Giraffen im dritten Viertel noch einmal herankämpfen, am Ende siegte aber das TBB Junior Teams mit 82:76 in der Georg-Sehring-Halle.
Mit 26 Punkten war David Albrecht erfolgreichster Korbjäger des Spiels. Zudem punkteten Niklas Butz (17) und Frank Hemme-Unger (14) zweistellig. Am nächsten Wochenende reisen die Youngsters zum TSV Tröster Breitengüßbach. Spielbeginn am Sonntag, den 26. Oktober, ist um 13:30 Uhr.
Am Ende war es eine ganz knappe Partie und dementsprechend zufrieden war auch U19-Coach Helmut Wolf. „Das war heute schon eine große Steigerung gegenüber dem Spiel bei der Eintracht vom vergangenen Wochenende. Bis auf das zweite Viertel haben wir eine konstante Leistung geboten. Zwar konnten wir die Punkte nicht in Langen behalten, trotzdem hat uns dieses Spiel gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Im Gegensatz zum ersten Saisonspiel verschliefen die Giraffen diesmal nicht den Start. So stand es nach zehn Spielminuten 19:19 unentschieden. Im zweiten Viertel ließ jedoch die Konzentration bei den Hessen nach und die Trierer kamen zu einfachen Punkten. Vor allem die körperliche Überlegenheit der Trierer in Person von Maik Zirbes (18 Punkte, zehn Rebounds) und Kilian Dietz (18, 16) machte sich in dieser Phase bemerkbar und so führte der TBB folgerichtig mit 41:31 zur Halbzeitpause.
U19-Coach Helmut Wolf schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Youngster machten nun dort weiter, wo sie im ersten Viertel aufgehört hatten. So gewannen die Giraffen das dritte Viertel mit 20:14 und lagen nur noch vier Punkte zurück. (51:55) Am Ende machte sich dann aber die tiefere Bank der Trierer bemerkbar. Das letzte Viertel, in dem beide Teams besonders in der Offensiv auftrumpften, gewannen die Trierer knapp mit 27:25 und konnten somit den zweiten Saisonsieg feiern. Die Giraffen hingegen warten noch auf die ersten Zähler in dieser Saison.
Am kommenden Sonntag, den 26. Oktober, müssen die Giraffen-Youngsters zum TSV Tröster Breitengüßbach reisen. Die Franken waren in der letzten Saison der Stolperstein für die Hessen auf dem Weg zur erfolgreichen Qualfikation für das NBBL-Top4-Turnier in eigener Halle. Auch in diesem Jahr wollen die Güßbacher wieder ein gewichtiges Wörtchen um die Titelvergabe mitreden. So gewannen sie die ersten beiden Partien gegen Jena (64:60) und in Gießen (80:73).
Besonders auf der Centerposition können die Franken mit Erik Land einen der interessantesten Spieler der NBBL präsentieren. In beiden bisherigen Saisonspielen war er mit zwei Double-Doubles (zweistellige Punktewerte in zwei Kategorien) jeweils bester Punktesammler und Rebounder seiner Mannschaft. Doch auch auf den kleineren Positionen sind die Franken mit Spielern wie Daniel Schmidt (10 Assists in Spiel 1) und weiteren sehr gut besetzt. Für die Giraffen wird es also ein weiteres schweres Spiel zu Beginn der Spielzeit 2008/2009.
Punkte TV Langen: Timo Haucke (2 Punkte), Tim Brauner (4), Dominique Hardt, Marwin Roth, Joshua Stepputat (3), Frank Hemme-Unger (14, 4 Assists), Mauel Donnermeyer (8, 3 Assists), Michael Luprich, Thorsten Pilz (2), Björn Brauner, David Albrecht (26, 5 Steals), Niklas Butz (17, 4 Assists)