Ziel der Plakatkampagne ist die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema häusliche Gewalt. Die Präsentation der Plakate übernehmen Manager Gunnar Wöbke, Jutta Ebeling, Dezernentin für Bildung, Umwelt und Frauen und Roland Frischkorn, Vor- sitzender des Sportkreises Frankfurt.
Im Mai 2002 wurde der Arbeits- kreis Frauen des Präventionsrates mit dem Ziel eingerichtet, das neue Gewaltschutzgesetz in der Stadt Frankfurt umzusetzen und mittels einer Öffentlichkeits- kampagne für das Thema häusliche Gewalt zu sensibi- lisieren. Die Federführung des Arbeitskreises liegt beim Frauenreferat und beim Präventionsrat der Stadt Frankfurt am Main.
Im Rahmen dieser Arbeit wurde eine Plakatkampagne gegen häusliche Gewalt entwickelt. Die bereits bekannten Plakate mit den Motiven "Liebe macht blind - Gewalt macht stumm" und "Der Partner fürs Leben kann das Leben zur Hölle machen" wurden bereits an U-Bahnstationen und Litfasssäulen, in Ämtern und Betrieben in Frankfurt in einer Auflage von 8.600 Stück verteilt.
In Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Frankfurt ist es dem Arbeitskreis Frauen des Präventionsrates als weiterer Höhepunkt gelungen, die OPEL SLYLINERS, Deutscher Meister im Basketball, für eine Plakataktion im Rahmen der Kampagne zu gewinnen. Bekannte Sportler wenden sich gegen häusliche Gewalt. Sie stellen Identifikationsfiguren für viele Jugendliche dar und sind Repräsentanten vieler Kulturen.
Mit dem Motto: "Ein Team, eine Stimme: Gewalt ist nie Privat", soll das Thema Gewalt in der Partnerschaft auch Jugendlichen und jungen Erwachsenen nahe gebracht werden. Weiterhin heißt es: "Gewaltfrei kommt man weiter. Im Sport wie in der Partnerschaft. Deshalb unterstützen auch die OPEL SKYLINERS die Kampagne gegen häusliche Gewalt."
In einer Weiterführung der ersten Plakat-Aktion tritt der Deutsche Basketball- meister als Fürsprecher für mehr Fairness in der Partnerschaft auf und will das Thema somit einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen.