Schon beim spannenden Spiel um den Weltpokal gegen die Venezolaner von Guaros de Lara vor Saisonstart zierte der LOTTO Hessen Schriftzug das Trikot der FRAPORT SKYLINERS und leuchtete von den LED-Banden am Spielfeldrand. In der kommenden Saison der Basketball Champions League (BCL) übernimmt LOTTO Hessen nun bei allen Spielen die große Trikotfläche. Auch die Präsenz auf den LED-Banden ist Teil des Sponsorings.
Seit 2007 engagiert sich LOTTO Hessen bei den FRAPORT SKYLINERS. Gemeinsam starteten beide in dem Jahr auch das Projekt „Basketball ohne Grenzen“ (vorher: „Eine Sprache, viele Chancen“), dessen Ziel es ist, Migranten bei der Integration in die deutsche Gesellschaft zu unterstützen. Sport wird dabei als integrative Kraft und als Träger vieler Vorbilder erfolgreich genutzt. Multikulturell wird es für die FRAPORT SKYLINERS und LOTTO Hessen auch in der Basketball Champions League. In Gruppe A treffen die Frankfurter Basketballer auf Teams aus Griechenland (Thessaloniki), der Türkei (Bandirma), Slowenien (Domzale), Tschechien (Nymburk) und Monaco. Hinzu kommen noch zwei Qualifikanten, die in Ausscheidungsspielen ermittelt werden.
Dr. Heinz Georg Sundermann (Geschäftsführer LOTTO Hessen): „Wer das Spiel um den Weltpokal gesehen hatte, der wird die fantastische Stimmung, das spannende Spiel und das dramatische Ende nicht so schnell vergessen. Das hat uns absolut begeistert und überzeugt. Die Partnerschaft mit den FRAPORT SKYLINERS beinhaltet aber noch viel mehr und lebt von unserem gemeinsamen Integrationsprojekt sowie der Begeisterung der Fans für tollen Sport. Das junge Team wird uns auch europäisch viel Freude bereiten, dessen bin ich mir sicher.“
Dr. Gunnar Wöbke (geschäftsführender Gesellschafter FRAPORT SKYLINERS): „Mit LOTTO Hessen haben wir einen Partner an unserer Seite, der zeigt, wie sich erfolgreiches Sponsoring über die Jahre für beide Seiten entwickeln kann. Angefangen hat das Sponsoring 2007 mit unserem gemeinsamen Sozial-Projekt „Basketball ohne Grenzen“, in dieser Saison ist LOTTO Hessen auf unserer Trikotbrust und steigt in unserer Sponsorenpyramide zum Seniorpartner auf. Am Ende dieser Spielzeit stehen zehn Jahre gelebter Partnerschaft zu Buche und wir freuen uns natürlich schon auf die nächsten zehn.“
Über LOTTO Hessen
Die 1949 gegründete Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen (LOTTO Hessen), Wiesbaden, ist ein Beteiligungsunternehmen des Landes Hessen und bietet in den mehr als 2.000 Verkaufsstellen sowie im Webshop lotto-hessen.de LOTTO 6aus49, TOTO, ODDSET, Super 6 und Spiel 77, Rubbellose, KENO, Eurojackpot und Lose der GlücksSpirale, der Umweltlotterie GENAU sowie der Deutschen Sportlotterie an.
Das Unternehmen beschäftigt in der Zentrale in Wiesbaden knapp 170 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von knapp 650 Millionen Euro. Davon kamen mehr als 134 Millionen Euro dem Sport, sozialen Projekten, der Denkmalpflege und der Kultur in Hessen zugute. Die hessischen Spielteilnehmer erzielten im vergangenen Jahr eine Gesamtgewinnsumme in Höhe von 319 Millionen Euro.