Jan Eichberger (Headcoach Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS - NBBL): "Unzählige vermeidbare Ballerverluste sowie unsere Haltung mit der zwischenzeitlichen Führung umzugehen, haben uns heute das Spiel unnötig schwer gemacht. Es zeigt uns, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben, auch wenn wir das Spiel in der Verlängerung für uns entscheiden konnten."
Die weiße Weste behalten, aber das Spiel unnötig spannend gemacht
Ins Spiel starten Konstantin Schubert und Cosmo Grühn, die keine 24 Stunden vorher noch mit den FRAPORT SKYLINERS Juniors in Nördlingen auf dem Parkett standen und in der Verlängerung einen Sieg mit nach hause bringen konnten, sowie Niklas Pons, Beat Weichsler und Leon Püllen.
Wie es sich für ein Lokalderby gehört sind die Tribünen in Basketball City Mainhattan gut gefüllt und schon von Beginn an schwappt die gute Stimmung von den Zuschauern auf beide Teams über. Den besseren Start erwischt das Team von Jan Eichberger, welches das erste Viertel knapp für sich entscheiden kann - 14:11.
Auch im zweiten Viertel lassen sich die Schoder Junior-Giraffen aus Langen nicht abschütteln. Sie stecken nicht auf, gestalten das Spiel knapp und glauben jederzeit an ihre Chance die Punkte aus Frankfurt zu klauen. Das zweite Viertel endet mit einer knappen Führung für die jungen Frankfurter und verspricht eine spannende zweite Halbzeit - 31.27.
Zu Beginn des dritten Viertels ist es nur noch das NBBL-Team von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS, welches sich am offensiven Brett durchsetzt, in der Defensive nur wenig zulässt und sich eine zweistellige Führung erarbeitet. Nach einer Auszeit sind es aber dann die jungen Langener, die einen Schalter umgelegt haben und sich Punkt für Punkt heran kämpfen. Dennoch endet das dritte Viertel mit einer Führung für die junge Truppe von Headcoach Jan Eichberger - 49:40.
Im vierten Viertel sind es dann tatsächlich die Junior-Giraffen, die das Spiel an sich reißen und in Führung gehen können. In den letzten Sekunden haben beide Teams noch mal die Chance das Spiel, ohne in die Verlängerung gehen zu müssen, für sich zu entscheiden. Doch schaffen es weder die Spieler aus Frankfurt, noch die Spieler aus Langen den Basketball erfolgreich im Korb des Gegners unterzubringen - 61:61 - Verlängerung.
Für Konstantin Schubert und Cosmo Grühn wiederholen sich die Ereignisse vom Vorabend. Von Müdigkeit ist keine Spur mehr und sie bringen ihr Team durch Punkte in der Offensive und Stopps in der Defensive auf die Siegerstraße. Das Team von Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS entscheidet die Verlängerung mit 21:13 für sich und gewinnt das Lokalderby gegen die Schoder Junior-Giraffen mit 82:74.
Für Eintracht Frankfurt / FRAPORT SKYLINERS spielten: Oliver Babitsch (9 Punkte), Fabian Bender, Maximilian Begue (2), Cosmo Grühn (19, 7 Rebounds), Aris Letsios (1), Alvin Onyia (4), Niklas Pons (13), Leon Püllen (7), Konstantin Schubert (23), Beat Weichsler (4)
Nächste Spiele
- FIBA Basketball Champions League-Auswärtsspiel - Mi, 26.10.2016 um 20:00 Uhr gegen Banvit in der Fraport Arena
- NBBL-Auswärtsspiel - Fr, 28.10.2016 um 15:00 Uhr gegen ratiopharm Akaedmie Ulm in Ulm
- ProB-Auswärtsspiel – Sa, 29.10.2016 um 2019:00 Uhr gegen BG Karlsruhe in Karlsruhe
- easyCredit BBL-Heimspiel – So, 30.10.2016 um 15:30 Uhr gegen Rasta Vechta in der Fraport Arena